Günstigste Krankenkasse bundesweit
Liebe Leserin, lieber Leser,
so wie die Temperaturen dürfte auch die Stimmung im politischen Berlin seit der Sommerpause deutlich kühler geworden sein. Mit dem Haushaltsentwurf für das kommende Jahr 2024 hat Finanzminister Christian Lindner nahezu alle 15 Kolleginnen und Kollegen der Ministerien mit langen Gesichtern stehen lassen. Die Etats der einzelnen Ressorts wurden teils massiv gekürzt.
Der Etat fürs Gesundheitswesen schrumpft
Besonders hart trifft dies unser Gesundheitswesen. Der Etat von Gesundheitsminister Lauterbach schrumpft um etwas mehr als acht Milliarden Euro. Auch die Pflegeversicherung muss Abstriche hinnehmen: Ein Zuschuss in Höhe von einer Milliarde Euro soll ab 2024 entfallen. Und wieder lässt die Reaktion von Minister Lauterbach klare und langfristige Pläne zur Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung vermissen. Leistungskürzungen erteilt er kategorisch eine Absage. Kürzungen von Ausgaben für die Forschung sowie für bundesnahe Institutionen wie das Paul-Ehrlich-Institut oder das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, sollen kurzfristig für 2024 Entlastung bringen. Daneben soll die Differenz der Ausgaben, welche über den Einnahmen des Gesundheitsfonds liegen, durch moderate Steigerungsraten der Vergütungen für Leistungserbringer unterhalb der allgemeinen Lohnentwicklung, verringert werden. Zudem werden Beitragszahlerinnen und Beitragszahler – Mitglieder und Arbeitgeber – aller Voraussicht nach erneut mit höheren Beiträgen belastet.
Bestnoten für Auszubildende der BKK Groz-Beckert
Mitten in dieser gesundheitspolitisch stürmischen Zeit freut es mich umso mehr, dass wir mit dieser Ausgabe unserer bewusst gesund viele positive Nachrichten übermitteln können. So durfte ich bereits im Juli Pia Beuter zu einem herausragenden Ausbildungsabschluss beglückwünschen. Sie setzt damit die Serie der vergangenen Jahre fort, in denen alle Auszubildenden unserer BKK Bestnoten erreicht haben. Danke an das Team der BKK, das mit einer optimalen Unterstützung einen großen Teil zu diesen Ergebnissen beiträgt.
Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat gegen steigende Zusatzbeiträge
Mit unserem Leitartikel „Sozialwahl 2023“ stellen wir Ihnen den neuen Verwaltungsrat der BKK für die nächsten sechs Jahre sowie die Aufgaben der Selbstverwaltung vor. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem engagierten Team, das bereits am 27. Juli 2023 die Arbeit aufgenommen hat.
Die Finanzstrategie, die der Verwaltungsrat in den vergangenen Jahren mit dem Vorstand unserer BKK verfolgte, hat den neuen Verwaltungsrat im August in die Lage versetzt, dem Trend steigender Zusatzbeiträge entgegenzuwirken. Kombiniert mit konstant unterdurchschnittlichen Leistungsausgaben verfügt die BKK Groz-Beckert derzeit über ein sehr solides Finanzpolster. Früher durften wir unsere Mitglieder in Form eines Schecks an diesem Erfolg beteiligen. Aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben tun wir dies nun mit einer erneuten Senkung des Zusatzbeitragssatzes. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel „0,0 % Zusatzbeitrag“ sowie auf unserer Website.
Die BKK Groz-Beckert ist die bundesweit günstigste Krankenkasse
Mit dem Verzicht auf die Erhebung eines Zusatzbeitragssatzes bei 100 % Leistungen sind wir nun seit 1. September 2023 die günstigste Krankenkasse bundesweit. Davon können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Groz-Beckert sowie nahezu alle Beschäftigten der Tochterunternehmen am Standort Albstadt profitieren. Dies gilt besonders auch für alle Ehepartnerinnen und Ehepartner, unabhängig davon, wo diese beschäftigt sind. Gerne informiert Sie unser Kollege Christian Stuber in einem persönlichen Gespräch über die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserer starken Versichertengemeinschaft. Wie Sie ihn erreichen können, finden Sie im Artikel „0,0 % Zusatzbeitrag“.
Ich wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie einen sonnigen und goldenen Herbst.
Ihr Ralf Hauer
Veröffentlicht am: 13.09.2023 - Zuletzt geändert am: 13.03.2024
Umfassende Betreuung ist mehr als nur Medizin.
Es geht auch darum, da zu sein.
Gesundheit in Ihrer Nähe
Für Sie haben wir immer ein offenes Ohr.
07431 89345 -0
Fax: 07431 89345 -99
info@bkk-gb.de
So finden Sie uns.
Unter dem Malesfelsen 72
72458 Albstadt
Postanschrift: Postfach
10 00 27, 72421 Albstadt