Mit der ePA in die digitale Zukunft

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Ausgabe unseres Magazins bietet wieder vielfältige Einblicke rund um das Thema Gesundheit sowie Informationen zu aktuellen Neuerungen und Herausforderungen im Gesundheitssystem und bei der BKK Groz-Beckert.

Gesundheitsversorgung digital und transparent

Die wohl auffallendste Neuerung steht mit der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) vor der Tür – ein wichtiger Schritt in eine moderne, digitale Gesundheitsversorgung. Ab 2025 wird die ePA automatisch für alle Versicherten angelegt, sofern sie nicht widersprechen. Die ePA bietet Ihnen viele Vorteile: Sie haben Ihre Gesundheitsdaten stets im Blick, können Diagnosen, Medikationen und Befunde jederzeit sicher und übersichtlich abrufen und gezielt mit Ihren behandelnden Ärzten teilen. So wird Ihre medizinische Versorgung noch besser, effizienter und vor allem einfacher.

Mit der ePA behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten: Sie entscheiden, wer Zugriff erhält und welche Informationen geteilt werden. Dieser Fortschritt macht Ihre Gesundheitsversorgung nicht nur transparenter, sondern auch zukunftssicher. Die elektronische Patientenakte für alle ist ein großer Meilenstein auf dem Weg zu einem digitalisierten Gesundheitswesen.

Doch nicht nur die Digitalisierung steht derzeit voll im Fokus. Auch die finanzielle Entwicklung in der Gesetzlichen Krankenversicherung und der damit verbundene Ausblick auf das Jahr 2025 sind Themen, die uns aktuell begleiten. In dieser Ausgabe wollen wir Ihnen erneut einen Einblick dazu geben. Außerdem haben wir Informationen zum Entlastungsbetrag in der Pflege, und wie dieser pflegenden Angehörigen helfen kann, für Sie vorbereitet. Mit dem Ende des Jahres endet auch unsere zweijährige Gesundheitskampagne „Care Life – Gemeinsam mit Ihrer BKK gegen Krebs“. Ein wesentlicher Baustein rund um die Männergesundheit wartet aber noch auf Sie. Mehr dazu finden Sie auf Seite 12.

Neue Führungsstruktur bei der BKK Groz-Beckert

Bevor Sie nun in die verschiedenen Themen des Magazins eintauchen, möchten wir Sie noch über eine personelle Veränderung in der BKK Groz-Beckert informieren: Zum 1. November 2024 habe ich wieder die Vorstandschaft übernommen. Das Amt hatte ich bereits von Januar 1999 bis September 2021 inne, bis Ralf Hauer im Oktober 2021 meine Nachfolge antrat. Auf eigenen Wunsch ist er vom Amt zurückgetreten und verantwortet nun als Teamleiter den Bereich Leistungen und Pflegeversicherung. Markus Biehler wird unverändert Stellvertreter des Vorstands der BKK Groz-Beckert bleiben.
Ich freue mich auf neue sowie vertraute Aufgaben in einem von mir geschätzten Umfeld und wünsche Ralf Hauer alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Rolle. 

Für Ihr Vertrauen in die BKK Groz-Beckert und das gesamte Team im zurückliegenden Jahr bedanke ich mich herzlich und wünsche Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute für das neue Jahr.

Ihr
Ralf Feyrer

Veröffentlicht am: 06.12.2024 - Zuletzt geändert am: 09.12.2024

Umfassende Betreuung ist mehr als nur Medizin.
Es geht auch darum, da zu sein.

Gesundheit in Ihrer Nähe

Für Sie haben wir immer ein offenes Ohr.

07431 89345 -0
Fax: 07431 89345 -99
info@bkk-gb.de

So finden Sie uns.

Unter dem Malesfelsen 72
72458 Albstadt 

Postanschrift: Postfach
10 00 27, 72421 Albstadt